Kleine „KOMNEXX“-Logo-Lehre

Es gibt ja häufig einiges Rätselraten über die Bedeutung oder den Hintergrund von Firmenlogos und Slogans. Wir haben gedacht, wir machen kein Geheimnis daraus sondern erklären, was dahintersteckt. Denn, was nützt das schönste Logo oder der cleverste Slogan, wenn ihn keiner so richtig versteht.

KOMNEXX versteht sich als bundesweit agierendes, aber regional verwurzeltes Unternehmen. Deswegen haben wir versucht, so weit als möglich mit deutschem Sprachgut auszukommen. Es ist uns leider nicht vollständig gelungen.

Slogan: „Kommunikation nächster Generation“

Wir verstehen den Begriff der Kommunikation als Echtzeitaustausch von Informationen und Daten. Dies kann von Mensch zu Mensch, Maschine zu Maschine, von Mensch zu Maschine oder umgekehrt erfolgen. Die Basis für dieses Kommunikationsverständnis bilden zukunftsweisende Technologien. Für uns sind Hochgeschwindigkeits-Glasfaser-Netze die nächste Generation. „Kommunikation nächster Generation“ ist für uns Anspruch und Ziel zugleich.

Logo: „KOMNEXX“

Eigentlich ist KOMNEXX nur unser Slogan „Kommunikation nächster Generation“ kompakt. Der erste Teil war kein Problem. Der „Kommunikation“ haben wir einfach KOM entnommen. Um den zweiten Teil („nächster“) abbilden zu können, bot es sich dann doch an, in die englische Trickkiste zu greifen. Sorry. Die englische Übersetzung next stellte uns freundlicherweise NEX zur Verfügung. Jetzt galt es noch den dritten Teil unseres Slogans, „Generation“, unterzubringen. Dies entpuppte sich schwieriger als erwartet. Die Vorgehensweisen wie bei den ersten beiden Begriffen erwiesen sich hierbei als nicht zielführend. Jeder kann es ja einmal selbst ausprobieren und wird feststellen: klingt alles nicht. Aber wir fanden einen Weg, eigentlich einen Umweg. Nahezu jeder von uns hat sicher schon einmal den Begriff „Generation X“ gehört. Er ist Synonym für eine ganze Reihe von Begriffsbildungen, die versuchen, bestimmte Generationen und deren Besonderheiten zu beschreiben. Nun gibt es durch uns eine neue zusätzliche Facette. Unseren Logo-Teil „Generation“ lassen wir durch das X repräsentieren.

Das farblich hervorgehobene E bei KOMNEXX und deren Fortführung am Ende des Wortes sollen symbolisch für ein Glasfaserkabel stehen. Dabei steht blau für Licht und die beiden anderen Farben für den Ursprung unseres Unternehmens.

Zuletzt noch etwas zu unserer Hintergrundfarbe: weiß. Die Farbe weiß erachten wir in Verbindung mit unserer Mission als sehr passend. Denn wir wollen mit unseren eigenen Glasfasernetzen erreichen, dass es immer weniger kommunikative weiße Flecken in Deutschland gibt.

Wir hoffen, dass dieser kleine Exkurs nicht nur zur Enträtselung beigetragen hat sondern auch hilft, uns mit den richtigen Augen zu sehen.